Dies & Das

Sauerteigbrot mit schwarzem Reis und Rosinen

(nach einer Idee von Hans Som) Auf einer der letzten Messen hatte Hans Som, seines Zeichen Trainer der holländischen Bäckernationalmannschaft ein sehr interessantes Brot gebacken. Zweifarbig mit dunkler, fast schwarzer Krume und großen, weichen Rosinen. Auf Nachfrage hatte er die Zutaten, also das grobe Rezept verraten. Zusätzlich noch versehen mit …

Mal wieder gebacken

Immer wieder gibt es Brot, Brötchen und Kuchen.
Nicht immer gibt es Rezepte dazu, aber in der Regel gibt es Neues zu testen und zu probieren. Mal neue Mehle, mal neue Verfahren oder Zutaten. Wie heute zum Beispiel Küchlein mit Felsenbirnen in Joghurt-Creme oder Hefe-Streusel mit Felsenbirnen und Aprikosen. Oder …

Tierwelt auf dem Campingplatz

Zwei Nächte auf einem Campingplatz mit warmen Quellen in der Nähe von Ladismith, Kleine Karoo, Südafrika. Neben Springböcken, Pfauen, vielen Vögeln und anderem Kleingetier gab es unter anderem auch eine total nette Katzenfamilie, die die ganze Zeit ums Zelt gestrichen ist und uns die Zeit versüßt hat. Am liebsten hätten …

Sesam-Kringel

Ach, solch ein schöner und warmer Sonntagmorgen. Da werden Erinnerungen an Urlaub und Süden geweckt. Im Keller schlummert eine Wassermelone, Gurken aus dem eigenen Garten sind reif und eine Packung Schafskäse hatten wir kürzlich auch noch gekauft. Na, dämmert’s? Genau, das klingt doch nach Türkei, oder nicht? Das typische Sommerfrühstück …

Hefekuchen mit Estragon

Estragon? im Hefekuchen? Echt jetzt?     Gut – beim ersten Mal hatte ich auch die Fragezeichen auf der Stirn. Aber nach dem Probieren wurden daraus sehr schnell Ausrufezeichen. Zum ersten Mal gekostet auf einer Feier als klassischer Zopf, waren wir sofort begeistert und haben uns das Rezept geben lassen, aber …

Coca de forner – mit Pinienkernen und Anis

Coca – oder auch spanische Pizza – ist eine katalanische Spezialität. Heute einmal in einer etwas süßeren Variante mit Olivenöl, Zucker und Pinienkernen belegt und mit Anisschnaps beträufelt. Eine relativ schnelle und schmackhafte Angelegenheit, die auch noch etwas hermacht, wenn mal Besuch kommt. Quelle: XAVIER BARRIGA Hefeteige – immer wieder gut …

Dinkel – Hafer – Vollkorn

Vollkornbrot mit Dinkel und Hafer / 2 Varianten aus der Vollwertküche Das „schnellste Brot der Welt“ und weitere solcher Werbesprüche hört man gerne schon mal aus der Vollwert / Öko Ecke, wenn es darum geht, weitere Personen mit (noch) wenig Hang zum Kochen oder Backen zur Vollwerterei einzuladen. Die wohl …

Tierischer Start nach 2018

Ich wünsche Dir ganz viel Schwein in 2018 Bei der diesjährigen Neujahr Backaktion wurden den (veränderten) Glücks-Schweinchen und den Hawaiianischen Wasserschildkröten der Vorzug gegeben. Alle Beschenkten hatten sich wieder tierisch gefreut…. 😉   Hier dann noch als Erinnerung die Rezepte  

Dinkel-Vollkorn mit Apfelstücken

Zitat Lutz Geissler:
Zu Weihnachten sollte es mal ein Brot mit Winterbezug geben, von daher kam mir sowas wie Bratapfel in den Sinn. Dies etwas vereinfacht wurde am Ende dann zu Apfelstücken in einem Brotteig und der Zugabe von etwas Lebkuckengewürz in einem von Sauerteig getriebenenen Dinkel-Vollkorn-Brot, das mit …

Backkurs bei Manz

Die Firma Manz Backofen aus Creglingen verkauft nicht nur Öfen und weitere Maschinen, sowie Zubehör zum Backen und Kochen, sondern organisiert auch Kurse und Vorführungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Themen sind Brot backen, Kuchen und Torten, Partygebäck, Vollkorn und Vollwert, u.v.m. Ein Kurs der besonderen Art ist jedes Mal wieder das …

Rein Dinkel (ohne Hefe)

Nachdem wir gerade einen schönen Weizensauerteig im Kühlschrank hatten und zudem auch eine neue Getreidemühle bei uns Einzug hielt, kam mir dieses Rezept gerade zur rechten Zeit in die Finger. Vor wenigen Tagen hatte ich schon etwas experimentiert und ein sehr g’schmackiges Ruchbrot auf Sauerteigbasis fabriziert, heute sollte es mal …

Und es ist Winter

Nun hat es in diesem Winter doch noch einmal geschneit! Die Katzen finden das zwar ok (im Prinzip), aber durch die damit verbundene Kalte doch auch wieder nicht. Sooo schnell waren sie nach ihren Ausflügen selten wieder zurück  😉 Ja, selbst Emy war mal draussen. Aber sie friert doch sooo …

Schwein im neuen Jahr

Glücksschweinchen (oder doch eher Kühe?) Jedenfalls war es ganz lustig, diese Figürchen zu bauen und zu verschenken. Ein Lächeln zog über jedes beschenkte Gesicht. Süße Glücksschweinchen aus Hefeteig und Marmeladenfüllung. Zutaten: 500g Mehl 30g Hefe 60g Zucker 250ml Milch 60g Butter 1 Ei Prise Salz Zuckerguss: 1 Eiweiß ca. 1 …

Neues aus Katzenhausen

Naja, der Titel ist etwas aufreißerisch, denn sooo vieles Neues gibt es ja gar nicht zu berichten. Die Tage ziehen ins Land, die Jahreszeiten kommen und gehen und die meisten Dinge sind bereits entdeckt oder besichtigt. Aber immerhin hier mal ein aktuelles Foto der beiden kleinen Familienmitglieder:

Ein Stern ist aufgegangen

Unser täglich Brot An diesem Wochende mal in einer etwas anderen Form, auf dass die Sonne bald wieder scheint. Ein recht einfaches Rezept, aber durch die Formgebung sehr attraktiv. Die Vorlage kam vom Ofenbauer Häussler, der auch einige sehr nette Videos auf seiner Homepage präsentiert. Danke dafür. Ach ja, geschmacklich …

Algarve

Immer eine Reise wert ist der Süden Portugals, die Algarve-Region. Früher in der Studienzeit sind wir mit Motorrad und Zelt die lange Strecke gefahren mit vielen schönen Erlebnissen. Wenig Geld, dafür mehr Zeit und immer wieder neue Eindrücke und Erlebnisse. Heutzutage muss man aus Zeitmangel das Ganze etwas ruhiger angehen. …

Fitness Training

Was haben wir nur falsch gemacht? Oder muss das so sein? Keinen Schritt können wir gehen, ohne verfolgt zu werden. Und wenn das Wetter einigermaßen schön ist (hauptsache, es regnet nicht), dann sind die Blicke und der Zwang nach draussen kaum mehr zu bändigen. Das geht bereits früh morgens los, …