Dies & Das

Backkurs bei Manz

Die Firma Manz Backofen aus Creglingen verkauft nicht nur Öfen und weitere Maschinen, sowie Zubehör zum Backen und Kochen, sondern organisiert auch Kurse und Vorführungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Themen sind Brot backen, Kuchen und Torten, Partygebäck, Vollkorn und Vollwert, u.v.m. Ein Kurs der besonderen Art ist jedes Mal wieder das …

Rein Dinkel (ohne Hefe)

Nachdem wir gerade einen schönen Weizensauerteig im Kühlschrank hatten und zudem auch eine neue Getreidemühle bei uns Einzug hielt, kam mir dieses Rezept gerade zur rechten Zeit in die Finger. Vor wenigen Tagen hatte ich schon etwas experimentiert und ein sehr g’schmackiges Ruchbrot auf Sauerteigbasis fabriziert, heute sollte es mal …

Und es ist Winter

Nun hat es in diesem Winter doch noch einmal geschneit! Die Katzen finden das zwar ok (im Prinzip), aber durch die damit verbundene Kalte doch auch wieder nicht. Sooo schnell waren sie nach ihren Ausflügen selten wieder zurück  😉 Ja, selbst Emy war mal draussen. Aber sie friert doch sooo …

Schwein im neuen Jahr

Glücksschweinchen (oder doch eher Kühe?) Jedenfalls war es ganz lustig, diese Figürchen zu bauen und zu verschenken. Ein Lächeln zog über jedes beschenkte Gesicht. Süße Glücksschweinchen aus Hefeteig und Marmeladenfüllung. Zutaten: 500g Mehl 30g Hefe 60g Zucker 250ml Milch 60g Butter 1 Ei Prise Salz Zuckerguss: 1 Eiweiß ca. 1 …

Neues aus Katzenhausen

Naja, der Titel ist etwas aufreißerisch, denn sooo vieles Neues gibt es ja gar nicht zu berichten. Die Tage ziehen ins Land, die Jahreszeiten kommen und gehen und die meisten Dinge sind bereits entdeckt oder besichtigt. Aber immerhin hier mal ein aktuelles Foto der beiden kleinen Familienmitglieder:

Ein Stern ist aufgegangen

Unser täglich Brot An diesem Wochende mal in einer etwas anderen Form, auf dass die Sonne bald wieder scheint. Ein recht einfaches Rezept, aber durch die Formgebung sehr attraktiv. Die Vorlage kam vom Ofenbauer Häussler, der auch einige sehr nette Videos auf seiner Homepage präsentiert. Danke dafür. Ach ja, geschmacklich …

Algarve

Immer eine Reise wert ist der Süden Portugals, die Algarve-Region. Früher in der Studienzeit sind wir mit Motorrad und Zelt die lange Strecke gefahren mit vielen schönen Erlebnissen. Wenig Geld, dafür mehr Zeit und immer wieder neue Eindrücke und Erlebnisse. Heutzutage muss man aus Zeitmangel das Ganze etwas ruhiger angehen. …

Fitness Training

Was haben wir nur falsch gemacht? Oder muss das so sein? Keinen Schritt können wir gehen, ohne verfolgt zu werden. Und wenn das Wetter einigermaßen schön ist (hauptsache, es regnet nicht), dann sind die Blicke und der Zwang nach draussen kaum mehr zu bändigen. Das geht bereits früh morgens los, …

Idealer Sonntags-Zopf

Morgens aufstehen, den Backofen einschalten und 30 Minuten später (nach der klassischen Morgentoilette) am Frühstückstisch einen super-leckeren Hefezopf vorfinden? Wer möchte das denn nicht? Ich denke, mit diesem Rezept (von Lutz Geissler) haben wir das ultimative Sonntag-Frühstücksrezept gefunden. Selbst wenn die Gesamtdauer des Vorgangs lange erscheint, der Vorteil, den Teig …

In den Strassen Pekings

Wenn man durch Pekings Strasssen läuft, findet man immer wieder sehr einfühlsame Momente und erhält einen winzigen Einblick in das Leben der Menschen dort. Die nachfolgenden Schnappschuss-Portraits zeigen lustige, verwirrte, enttäuschte, wartende aber auch glückliche Gesichter. Sei es in den Sehenswürdigkeiten der Stadt, beim Streifzug durch die alten Viertel (der …

Kaiserschmarrn mit Pfiff

Heute musste mal wieder etwas Süßes sein. Kaiserschmarrn kam ins Gespräch und wer wäre da besser zum Vorflüstern geeignet als „Fonsi“ Schuhbeck. Sein Rezept hat etwas Pfiffiges und wurde prompt ausprobiert. Der Pfiff dabei: die Verwendung von Safran als Geschmacks- und Farbgeber, sowie das Eiweiß als Eischnee untergehoben und im Ofen …

Hefe-Zopf (das ultimative Rezept)

Als gebürtiger Baden-Württemberger wächst man ja mit Hefezopf und allen anderen Varianten von süßem Hefegebäck auf. Nach unserer Emigration nach Franken war es damit erst einmal vorbei. Denn diese Art von Gebäck hier entweder wenig erhältlich oder wenn, eher von anderem Geschmack oder Konsistenz. Deswegen mußten wir unsere Kindheitserinnerung eben selber backen. Dazu haben …

Ruheinseln

Nach 5 Jahren eher eingeschränktem Platz, ist es einfach nur schön, sich nun die schönsten Plätze der ganzen Gegend zu eigen zu machen. Hier gibt es Schatten, hier gibt es Leben, hier kann man ausruhen, hier wird was geboten, es ist einfach nur schön. Die Vögel zwitschern in den Bäumen, …

El Tatio Geysirfeld

Während unserer Argentinien / Chile Reise kamen auch wir nach San Pedro de Atacama. Ein kleiner Ort mitten in der berühmten Atacama Wüste der Anden auf angenehmen 2450m Höhe. Dieser Ort ist von Argentinien kommend über eine extrem schöne Strasse durch das Hochland der Anden zu erreichen und ein idealer …

Zwiebelbrot und Mirabellentarte

Ein schöner Sonntagnachmittag. Der Himmel wechselt zwischen Sonne und Wolken.
In Baiersdorf ist Kren-Fest (Kren = Meerrettich) und es gibt schönes Obst und überall Federweißer. Das heißt, es ist Flammkuchen-Zeit. Was liegt da näher, als etwas Teig sehr dünn auszurollen, mit Crème fraiche zu bestreichen und mit Zwiebeln und …

Sommeralltag in D

Der Sommer hat Franken nun schon sehr, sehr lange im Griff. Temperaturen über 30 °C mehrere Wochen am Stück und kein Tropfen Regen machen nicht nur den Pflanzen in der Region zu schaffen, auch Mensch und Katze haben daran zu knabbern. Und da kuckt man auch schon mal seltsam aus der Wäsche. …

New York Lifestyle

Die Stadt der Städte, das wird über New York oft gesagt. Ja, es hat schon was, durch die Straßenschluchten zu schlendern. Wobei: schlendernd geht in New York fast gar nichts, alles ist in Hektik und Eile. Auch wenn es sehr laut und schrill ist, selbst als Landei ist man von …

Fell im Glück

Genau 80 Tage sind wir nun schon hier – und was sollen wir sagen? Meistens ist es ja ganz nett hier…..
Aber zur Zeit……Puuuuuh, ist das heiß hier…. Der Sommer ist wohl jetzt da? Geht das nun noch lange so weiter?
Es ist manchmal soooo heiß, da kann …

Auf einem Markt in Bali

In Asien bieten gerade die Märkte in der Regel mit die eindrucksvollsten Erlebnisse. Sind die dargebotenen Waren, insbesondere Früchte und Gemüse, schon sehr exotisch, so wirkt die Präsentation und das Leben generell eine Kulisse, die fast aus einer anderen Welt zu sein scheint. Als wir 2002 die indonesische Insel Bali besuchten, …