Backkurs bei Manz

Die Firma Manz Backofen aus Creglingen verkauft nicht nur Öfen und weitere Maschinen, sowie Zubehör zum Backen und Kochen, sondern organisiert auch Kurse und Vorführungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Themen sind Brot backen, Kuchen und Torten, Partygebäck, Vollkorn und Vollwert, u.v.m.

Ein Kurs der besonderen Art ist jedes Mal wieder das „Som-Seminar“. Hier präsentiert der holländische Bäckermeister Hans Som, der gleichzeitig auch Trainer der niederländischen Bäcker-Nationalmannschaft ist, immer wieder Backstücke und Techniken mit viel Innovation, Geschmacks- und Geling-Garantie.

Das Schöne an diesen Seminaren ist auch immer wieder, dass man mit doppelt so viel Gepäck wieder nach Hause fährt, als man mitgebracht hat. Denn man lernt ja nicht nur was, sondern man muss / darf auch kräftig mit anpacken und jeder backt sich sein Teil selbst. Und das was gebacken wurde, muss man dann natürlich auch mit heim nehmen. Und manchmal kann das ganz schön viel werden. Besonders, wenn man zu zweit mitmacht, kann die Tiefkühltruhe dann schon auch mal das Stöhnen anfangen.

Tja, was soll das lange Drum herum reden, schauen wir uns doch einfach mal an, was es beim letzten Kurs (Thema: „Vorteige und lange, kalte Führung“) so alles zu sehen und essen gab.

Hier der Überblick:

Am Ende durften wir dann das Auto beladen mit 12 verschiedenen Broten und Backwaren, als da waren:

Honig-Nuss-Brot, Holländisches Käsebrot, Mehrkorn-Brot, Rotkorn-Brot, Emmer-Brot, Dinkel-Vollkorn, Baguettes, Weißbrot
sowie aus der süßen Fraktion:
Brioches, zweifarbige Croissants, mit Schoko-Creme gefüllte Blätterteig-Quadrate, Honigkuchen

Und zu jedem einzelnen gab es Tipps und Tricks zur Herstellung und Verschönerung. Alles in allem: es lohnt sich immer wieder aufs Neue.